Nachruf für unser langjähriges Aktionskreis-Mitglied Dr. Hans-Ullrich Lincke

Am 20.03.2023 verstarb Dr. H.-U. Lincke im Alter von 91 Jahren.
Zusammen mit seiner Ehefrau, der Kinderärztin Ursula Lincke, wirkte er gern und eifrig im Aktionskreis für Görlitz e. V. mit. Er war ein in der Stadt bekannter und beliebter Arzt. Im Görlitzer Klinikum schätzte man ihn als Fachmann für Nierentransplantationen und Chef der Dialyse-Abteilung, aber auch als beliebten und humorvollen Kollegen.
In unserem Verein, dem Görlitzer Aktionskreis, hat er mit seiner Gattin die Idee des Blumenwettbewerbs „Görlitz soll blühen“ tatkräftig umgesetzt. Es war in den Neunziger Jahren, in der Phase umfangreicher Restaurierungsmaßnahmen und Fassadenerneuerungen in Görlitz, als dass Ehepaar Lincke meinte: „Eines fehlt noch im aufblühenden Görlitz: Blumenschmuck an den erneuerten Hausfassaden privater und öffentlicher Gebäude.“ Mit Schwung, Phantasie, originellen Werbeaktionen und einer umfänglichen Sponsorensuche förderte „Team Lincke“ die Anschaffung von Blumenkästen, organisierte Schenkungen von Blumen und Pflanzen, stimmte sich mit dem Denkmalsschutz ab, entwickelte ein Wettbewerbssystem mit vielen Gewinnen, Preisen und Auszeichnungen und sorgte 10 Jahre lang für „Schönheitstupfer“ an Görlitzer Fassaden. Ihnen gelang es, die Idee vom Blumenschmuck an Fassaden zu verselbständigen. Wenn heute im Verein zurückgedacht wird an Höhepunkte des Vereinslebens, dann ist dieser Rückblick untrennbar verbunden mit dem Blumenwettbewerb „Görlitz soll blühen“.
Dr.Lincke prägte in seiner stillen, bescheidenen und freundlichen Wesensart die Gemeinschaft des Vereins. Nun müssen wir Abschied nehmen. Im Trauergottesdient hieß es tröstend: – “Betet, lacht, denkt an mich. – Der Faden ist nicht durchschnitten. Warum sollte ich nicht mehr in euren Gedanken sein, nur weil ich nicht mehr in eurem Blickfeld bin? Ich bin nicht weit weg, nur auf der anderen Seite des Weges.“
Wir bewahren unseren verstorbenen Dr. Lincke in unseren Herzen, ehren ihn mit unserem Gedenken und wissen ihn jetzt aufgehoben in Gottes Zuhause.
(Joachim Rudolph)


Aktuelles

Nachruf Dr. Lincke