Der „Aktionskreis zur Rettung der Stadt Görlitz“ wurde im Herbst 1989 gegründet. Der Verein verstand sich von Anfang an als überparteilicher Anlaufpunkt für Bürger, Betriebe, Kirchen, Parteien und Institutionen sowie als Impulsgeber in kommunaler Verantwortung.
Wie alles begann
1. Vorsitzender: OMR Dr. Zenker, Chefarzt
2. Vorsitzender: Peter C. Birkner, Generalvikar
Schatzmeister: Heiderose Tschanter
Beisitzer: Professor Rogge, Bischof, Annerose Klammt, Oberbibliothekarin, Alfred Kogel, Leiter Görlitz-Information
Wie ging es weiter
Ab März 1990 trifft sich der Aktionskreis regelmäßig im kleinen Sitzungssaal des Rathauses und diskutiert dort mit geladenen Gästen: Den Oberbürgermeistern Eichberg, später Lechner, Stadtverordneten, Betriebsleitern, PGH-Vorsitzenden, Denkmalpflegern, Journalisten, Parteivertretern, Investoren und engagierten Görlitzer Bürgern.
Die alte Elite, die die Stadt bis zu den ersten demokratischen Wahlen 1990 verwalten muss, nimmt in ihrer Verunsicherung und Orientierungslosigkeit notgedrungen die Hilfe des Aktionskreises an. In dieser von Autoritätsverlust und unklaren Zuständigkeiten geprägten Umbruchszeit nutzt der Aktionskreis beherzt seine einmaligen Gestaltungsmöglichkeiten im Interesse der Stadt. Rückwirkend kann man seine damalige Rolle als die einer Quasi-Übergangsregierung bezeichnen.
Nach den Wahlen normalisiert sich die allgemeine Situation und damit auch die Arbeitsgrundlage für den Aktionskreis. Er ist seitdem nicht mehr verantwortlicher Gestalter, sondern – als Stimme der Görlitzer Zivilgesellschaft – kritischer Begleiter der Stadtpolitik, der Anregungen gibt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.
Diese Normalisierung findet auch in der Namensgebung ihren Niederschlag: Die Mitgliederversammlung vom 20.03.1993 beschließt den dramatisch klingenden Namen „Aktionskreis zur Rettung der Stadt Görlitz e.V. „ abzulegen. Seitdem heißt unser Verein „Aktionskreis für Görlitz e.V.“ Der Untertitel ist zugleich Programm: „Verein für bürgerschaftliche Mitwirkung bei Stadterhaltung und Stadtentwicklung“Seit seiner Gründung wird der Verein von diesen Vorsitzenden geführt:
– OMR Dr. Zenker (1989/90 und 1991-93)
– Annerose Klammt (1990/91)
– Professor Dr. Rolf Karbaum (1993-98)
– Joachim Rudolph (1998-2016)
– Rainer Müller (2016-2020)
17.12.1989 Sächsiche Zeitung
14.01.1990 Sächsiche Zeitung










